Hamburg Dockers krönen Saison mit ihrem dritten Meistertitel

In einem hochkarätigen Grand Final haben die Hamburg Dockers den Vorjahresmeister Berlin Crocodiles besiegt. Die Frankfurt Redbacks freuen sich über den Sieg im “kleinen” Finale um den AFLG Cup. Und die AFLG Women zeigten, dass auch sie Footy spielen können.

Bevor es am warmen Septembernachmittag um die Pokale und Medaillen der Herren ging, waren zuerst die Damen dran. In einem Demonstrationsspiel gegen eine internationale Auswahl war es bis zuletzt spannend, am Ende mussten sich die German Eagles im letzten Test vor ihrem International-Cup-Debut knapp mit 69 zu 71 geschlagen geben.

Im Anschluss an das neue Nationalteam der Damen waren die Herren aus Frankfurt und Württemberg dran, die zum bereits vierten Mal in dieser Saison gegeneinander antraten. Zwei Spiele waren an die Redbacks gegangen, eines an die Giants. Und auch bei diesem kleinen Finale um Platz 5 und den AFLG Cup begannen die Redbacks stark. 13 Punkte betrug der Abstand nach dem ersten viertel und zur Halbzeit, sogar 27 Punkte nach drei Vierteln des Spiels. Zwar erzielten die Giants im letzten Durchgang mehr Punkte als Frankfurt, letztlich war der Sieg aber relativ ungefährdet.

F Frankfurt Redbacks 10.8(68) Württemberg GiaWürttemberg Giants

Dresden 15.09.18 4628

Mindestens so spannend wie das “kleine” Finale versprach auch das Grand Final zwichen den Hamburg Dockers und den Berlin Crocodiles zu werden. Die beiden Teams hatten zweimal gegeneinander gespielt in der regulären Saison – mit zwei verschiedenen Siegern. Den besseren Start im Finale hatten dabei die Crocodiles, nach dem ersten Viertel lagen sie mit 5 Punkten vorne. Doch ab dem zweiten Viertel und spätestens in Halbzeit zwei – in der die Crocs lediglich ein Tor erzielen konnten –, zeigten die Dockers, wieso sie auch schon die reguläre Saison (mit lediglich einer Niederlage) dominierten. Am Ende stand ein Vorsprung von 55 Punkten – und die dritte Meisterschaft nach 2013 und 2015.

GF Hamburg Dockers 14.9(93) Berlin Crocodiles 6.2(38) Dresden 15.09.18 4594

Alle Saisonergebnisse gibt es hier – und bei Footyrecords.

Teaserfoto: Hamburg Dockers


Veröffentlicht am Montag, 12. November 2018 um 22:38 Uhr. Autor: Matthias Schmidt-Stein.
© 2018 AFLG, Design: Matthias Schmidt-Stein